top of page

Und es hat KLICK gemacht... - Fotograf Ivan Garcia


Ivan Garcia ist ein wahrer Fotokünstler. Der junge und talentierte Spanier kreiert Bilder mit intensiven Farben und ausdrucksstarken Models. Mach dir selbst ein Bild von ihm und lies was Agentin Laura Bünd im Fall Ivan Garcia ermittelt hat...


LB: Ivan Garcia, wie bist du eigentlich zur Fotografie gekommen?


IG: Ich bin über den Tanz zur Fotografie gekommen und zwar deshalb, weil ich selber Tanzvideos machen wollte. Also zog ich los und kaufte mir eine Kamera. Gleichzeitig hat es sich ergeben, dass eine Schülerin von mir eine Ausbildung in Kommunikationsdesign absolvierte und mich als Tanzmodel für einen Fotoshoot engagierte. Ich vereinbarte mit ihr den Deal, dass ich für sie vor der Kamera stehe, wenn sie mir beibringt, wie das mit den Kameraeinstellungen funktioniert. So kam es dann, dass wir mehrere Stunden mit Fotografieren, Filmen und Photoshop verbracht haben. Dies war der Zündschlüssel für meine neue Leidenschaft.


LB: Was hat dich besonders fasziniert beim Fotografieren?


IG: Nun, es ist sehr ähnlich wie beim Tanzen. In beiden Fällen kreiert man Bilder. Beim Tanzen sind es bewegte Bilder, die man anhand der Musik wiedergibt, bei der Fotografie handelt es sich zwar um ein statisches Bild, doch man kann bei der Fotografie viel mehr aus einem Bild herausholen, als man mit blossem Auge wahrnehmen kann. Die Bilder entstehen in meinem Kopf. Anhand der geeigneten Technik, kann ich meine Vision in die Tat umsetzen.


LB: Was macht für dich ein gelungenes Foto aus? Wann wird deine Fotografie zum Kunstwerk?


IG: Zuerst muss ich gleich mal klar stellen, ein Foto ist NIE perfekt. Heutzutage besitzen wir verschiedene Techniken, die Bilder zu bearbeiten und zu verändern. Wenn ich mit meinem Resultat zufrieden bin und der Kunde ebenfalls, dann ist das Foto gelungen.


LB: Wie beschreibst du deinen Stil? Was unterscheidet dich von anderen Fotografen?


IG: Mich faszinieren besonders Aufträge ausserhalb der Norm. Dabei verfolge ich keinen bestimmten Stil. Ich lasse mich von der Umgebung und dem Model inspirieren und dadurch entsteht bei mir im Kopf ein Bild, welches ich versuche bestmöglichst umzusetzen.


LB: Welche Art von Fotografie gefällt dir persönlich am besten?


IG: Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen. Ich liebe Portraitfotos. Charakterfotos faszinieren mich sehr und ich mag auch Lifestylefotos. Landschaftsfotografie betreibe ich im Moment nicht, dafür habe ich im Moment nicht die genügende Geduld.

​​


LB: Deine Bilder wirken sehr kraftvoll, mit intensiven Farben. Wie gelingt dir das?


IG: Es ist tatsächlich sehr komplex, die Sache mit den Farben. Ich lerne auch heute noch, wie ich die Farben richtig einsetzen kann, denn kräftige Farben bedeuten nicht automatisch auch ein kräftiges Bild. Oftmals wirken gerade entsättigte Bilder sehr kraftvoll. Es braucht auf jeden Fall ein grosses Verständnis von Farben. Welche Farben passen zusammen, welches sind die Komplementärfarben, welche Farben sorgen für welche Stimmung usw. Es ist eine Wissenschaft für sich.


LB: Wie viel Zeit bringst du für die Bearbeitung deiner Bilder auf, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist?


IG: Das ist ganz unterschiedlich und dauert von 30 min. bis zu zwei Stunden. Wichtig ist, dass ich dazwischen Pausen einlege, das Bild weglege und es später nochmals betrachte. Oftmals passiert es nämlich, dass man vor lauter Bearbeiten plötzlich das Bild gar nicht mehr richtig sieht und wichtige Details übersieht. Wenn ich das Bild für eine zeitlang weglege, betrachte ich es später ganz anders.


LB: Gibt es etwas, was du unbedingt einmal fotografieren möchtest? Dein Traumbild?


IG: Nicht direkt, aber mich faszinieren vor allem Menschen mit sehr ausdrucksstarken Augen. Etwas ist mir auch ganz wichtig, wenn ich mit weiblichen Models zusammenarbeite, dann passiert es ganz oft, dass sie mir eine sexy Pose anbieten. Doch das möchte ich nicht. Ich möchte Bilder mit starken und selbstbewussten Models schiessen. Für mich bedeutet Sexiness eine starke und selbstbewusste Frau und nicht eine Frau die nur ihre Kurven zur Schau stellt.


LB: Hand aufs Herz, Nikon oder Canon?


IG: Ganz ehrlich, es kommt nicht auf die Kamera drauf an. Ich möchte ein Bild ganz roh einfangen und es danach am PC bearbeiten, bis es meinem Bild im Kopf entspricht. Dazu braucht man keine Superkamera und es ist egal, ob es sich um eine Nikon, Canon oder Sony handelt. Ich arbeite derzeit mit einer Canon.


LB: Wo findet man dich?


IG: Auf meiner Webseite: www.igproductions.net






Featured Posts

/ RECENT POSTS

/ Archive
bottom of page