top of page

Surselva Kulturnacht 2017

Surselva = oberhalb des Waldes, in Graubünden auch als Hinterwäldler bekannt, ist ein wunderschönes Tal mit vielen bekannten Skigebieten und Wanderrouten. Ja, die Oberländer haben in Graubünden einen schweren Stand, doch warum eigentlich?


Ich frage mich das gerade und finde keine Antwort. Denn die Sursilvaner sind sehr sympathisch, ganz patschifig und originell, so erlebe ich es zumindest. Das beste aber ist, dass Kultur dort noch einen höheren Stellenwert geniesst als Geld. Dies beweist u.a. die Surselva Kulturnacht, vom Bankleiter der Raiffeisenbank Surselva, Gabriel Casutt, ins Leben gerufen und heuer zum zweiten Mal durchgeführt. Ich durfte exklusiv dabei sein und habe ganz tolle Künstler getroffen.


Nicht ganz alle kommen aus der Surselva, aber die junge Band „Giganto & Mattiu“ aus der Region haben mich am meisten fasziniert. Sie singen und rappen auf Sursilvan (rätoromanisches Idiom der Surselva) und versprühen den jungen rätoromanischen Lifestyle. Hier meine Eindrücke...

Featured Posts

/ RECENT POSTS

/ Archive
bottom of page