Wie Massenmedien lügen! "Shock and Awe"von Hollywood Regisseur Rob Reiner - Weltpremiere a
Meine Mutter pflegte zu sagen "Papier ist geduldig" und damit meinte sie, dass ich nicht alles für bare Münzen nehmen sollte, was ich in den Zeitungen lese. Bald merkte ich, dass insbesondere die Menschen an der Macht, sprich unsere Politiker, die Wahrheit gerne verfälschen. Schliesslich wollen sie den Wahlkampf gewinnen, möglichst viele Anhänger haben und ihren Einfluss weiter ausbreiten. Ganz schwierig wird es dann, wenn Medien und Politik ein gemeinsames Spiel spielen. Zum Beispiel im Falle von George W. Bush kurz nach 9/11. Doch auch in den schlimmsten Situationen gibt es glücklicherweise immer auch Menschen, die sich nicht von Geschwätz beirren lassen und der Wahrheit auf den Grund gehen. Dass sie dabei auf viel Widerstand, Gegner und sogar Gelächter stossen macht ihren Einsatz noch bewundernswerter. Deshalb Hut ab vor allen Leuten, die die Wahrheit dem Ruhm und der Macht vorziehen. Rob Reiner zeigt in seinem neuen Film "Shock and Awe" auf, wie 3 Journalisten trotz eines gesteuerten Medienmainstreams der Bush Administration sich unerbittlich daran setzen, die Wahrheit herauszufinden über die angebliche Bedrohung seitens Sadam Hussein und was die wirklichen Pläne der USA bezüglich eines Einmarsches im Irak sind. Die Folgen dieses Krieges sind bis heute spürbar, die Manipulation der Medien in und ausserhalb der USA ebenso. Bei der Weltpremiere am 30.09.2017 am ZFF konnten wir die Stimmung bei der Premiere und ein paar Statements einfangen. Nach dem Film wurden die Akteure mit Standing Ovations vom Publikum gefeiert. Doch sehr selbst:
Inhalt:
Unmittelbar nach 9/11 beginnt die US-Regierung unter George W. Bush mit den Vorbereitungen für eine Invasion in den Irak. Ohne konkrete Beweise für dessen Besitz von Massenvernichtungswaffen wird eine Kampagne aufgebaut, die sich fast der gesamte amerikanische Medienapparat zu eigen macht. Vier unerschrockene Reporter der Nachrichtenagentur Knight Ridder lassen sich jedoch nicht in die Propaganda einspannen. Sie stellen Fragen, die niemand anderes stellen will, und berichten leidenschaftlich über die zweifelhafte Grundlage der Kriegspläne. Unter grossem Druck bewahren sie ihre Integrität – auch wenn sie dafür Spott und Hass ernten. Regisseur Rob Reiner bringt die auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte der Journalisten Jonathan Landay, Warren Strobel, John Walcott und Joe Galloway auf die Leinwand. Ein leidenschaftlich erzählter Film über Courage und Rechtschaffenheit in einer für Amerika denkwürdigen Zeit.
Genre: Drama Land, Jahr: USA, 2017 Länge: 90 Min Sprachen: Englisch Untertitel: Deutsch Regie: Rob Reiner Besetzung: Woody Harrelson, James Marsden, Rob Reiner, Milla Jovovich, Jessica Biel, Tommy Lee Jones