top of page

kultTOUR: Bericht über das 13. Züricher Film Festival


Einmal pro Jahr taucht Zürich für 11 Tage in die Welt der Stars und Sternchen ein, nämlich während des Zürich Film Festivals. Heuer wurde das Film Festival bereits zum 13. Mal ausgetragen und wartete mit zahlreichen interessanten Filmen aus der ganzen Welt auf. Im internationalen Wettbewerb konkurrieren aufstrebende Filmemacher/innen in drei Kategorien (internationale Spielfilme, internationale Dokumentarfilme, Fokus Schweiz, Österreich, Deutschland) jeweils um den Hauptpreis, das Goldene Auge. Ausser Konkurrenz präsentiert das ZFF die meist erwarteten Filme des Jahres (Gala Premieren) und die schönsten Entdeckungen (Special Screenings). Es stellt junges Filmschaffen einer aufblühenden Filmregion (Neue Welt Sicht) vor sowie thematisch fokussierte Reihen wie „Border Lines“ (Menschenrechte) und „TVision“ (Serien). Ein besonderes Highlight sind natürlich jedes Jahr die geladenen Stars, die sich dem Publikum und den Medien auf dem Green Carpet präsentieren. Die 13 scheint auch fürs ZFF eine besondere Zahl zu sein, denn die Liste der Stars war hochkarätig besetzt. Weltberühmte Namen wie Glenn Close, Ale Gore und Jake Gyllenhaal beehrten das Festival, aber auch erfolgversprechende Newcomer wie Charlie Plummer, heimische Stars wie Rolf Lyssy und interessante Filmemacher aus der ganzen Welt. Für mich als kulturbegeisterte Agentin des Savoir Vivre war klar, dass ich mir diese glamouröse Mission nicht entgehen lasse. Akribisch habe ich im Vorfeld die unterschiedlichen Filme studiert und mir versucht die Perlen herauszupicken. Kaum war das Festival im Gange musste ich betrübt feststellen, dass meine Liste zu optimistisch zusammengestellt war, leider konnte ich mir nicht alle Filme anschauen, die mich interessiert hätten. Trotzdem denke ich, dass ich einen guten Eindruck bekommen habe, den ich nun euch präsentieren möchte, denn das nächste Zürich Film Festival kommt bestimmt!

Die Gewinner sind:

Internationaler Spielfilm: Kirsten Tan - "POP AYE"

Internationaler Dokumentarfilm: Rahul Jaien - "MACHINES"

Fokus: Schweiz, Deutschland, Österreich: Linda Brühlmann - "BLUE MY MIND" (ebenso den Kritikerpreis)

Förderpreis Schweizer Film: Maryam Goormaghtigh - "AVANT LA FIN DE L'ÉTÉ"

Publikumspreis: Mark Grieco - "A RIVER BELOW"

Kinderjury: Petter Lennstrand - "UP IN THE SKY / UPP I DET BLÅ"

Featured Posts

/ RECENT POSTS

/ Archive
bottom of page